Mehrfamilienhaus Wachtlerstraße 7 / 8 - Sanierung

 

 

Ort: Warnemünde, Rostock

Bauherr: privat

Leistungsphase: 1 - 9 HOAI

Baujahr: 1997

Beschreibung

Das ursprünglich als Parkhotel erbaute und bis 1990 als Kindergarten genutzte Gebäude steht mit seiner Südfassade zu 50% auf der Grenze zum ehemaligen Kinogrundstück der Parklichtspiele und ist damit exemplarisch für die städtebaulich komplexen Gegebenheiten in Warnemünde.

 

Allein eine ganze Reihe von Baulasten und Grunddienstbarkeiten mit den Eigentümern des Nachbargrundstückes, den Geschwistern Kieft & Kieft, haben die Nutzung beider Grundstücke ermöglicht.

 

Der ursprüngliche Eingang in der Wachtlerstraße wurde zu Gunsten eines Verandavorbaues auf die Südseite, also in die "Tüsche" verlegt.

 

Die Unterfahrt für den Aufzug konnte - wegen der Grundwasserverhältnisse im Zusammenhang mit der unmittelbar angrenzenden Bausubstanz - allein als Senkkasten mit auftriebdichtender Betonsohle hergestellt werden, ohne Gefahr zu laufen, einen Grundbruch zu riskieren.

 

Die gesamte Baumaßnahme wurde in nur 6,5 Monaten realisiert, obwohl ab oberhalb der Fensterstürze des DG ein während der Bauarbeiten festgestellter Hausschwammbefall den kompletten Neuaufbau des DG einschl. Dachkonstruktion erforderlich machte.

Pläne

Beteiligte

Gewerk Firma
Generaluntermehmer der Gesamtmaßnahme
IHB Wismar

Lage