Wohnanlage Dänische Straße 29 - Sanierung

 

 

Ort: Warnemünde, Rostock

Bauherr: Kieft & Kieft

Leistungsphase: 1 - 9 HOAI

Baujahr: 2002

Beschreibung

Nachdem die Parklichtspiele in Warnemünde mit dem Neubau des Kinozentrums Lütten-Klein ohne erhebliche Modernisierungen nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden konnten, wurde eine Umnutzung gesucht.

 

Eine Wohnnutzung wurde wegen der Nähe zu dem angrenzenden Gebäude Wachtler Straße 7/8 von den Baubehörden lange Zeit wegen der geringen Abstandsflächen als aussichtslos bezeichnet.

 

In langen und intensiven Verhandlungen mit Genehmigungsbehörden und Nachbarn und einem ebensolchen Genehmigungsverfahren wurde - statt einer zwischenzeitlich ernsthaft vorgeschlagenen Grünfläche - eine realisierbare Quartierbebauung entwickelt, wie sie z.B. in Holland für zwar verdichteten, aber qualitativ hochwertigen Wohnungsbau steht.

 

Überwiegend als Maisonette-Wohnungen errichtet, ermöglichen Terrassen, Balkone und / oder Freisitze für jede Wohneinheit sowohl in der Quartierbebauung Dänische Straße als auch der Wachtler Straße 7/8 einen optimalen, ostseenahen Wohnkomfort mit sehr guter Infrastruktur.

Pläne

Beteiligte

Gewerk Firma
Statik

Herr Schaller

erw. Rohbau
Dr. Sichtling-Bau
Heizung, Lüftung, Sanitär

Gebr. Wachs

Elektro ETN
Fenster Warnow Fensterbau

Lage