AUDI-Zentrum Wismar - Neubau

 

 

Ort: Schweriner Str. 31, Wismar

Bauherr: Autohaus TRAVG GmbH

Leistungsphase: 1 - 9 HOAI

Baujahr: 2004

Beschreibung

Mit dem Neubau des AUDI-Zentrum Wismar wurde erstmals die Kombination Sichtbeton, Stahl und Glas konsequent auch als 2-geschossige Lösung umgesetzt.

 

Von der Straße aus 1-geschossig, nimmt der Eingangsbereich unterhalb der Böschung auch den unteren Ausstellungsbereich auf. Die Erschließung des Ausstellungs-bereiches im OG erfolgt über eine nach oben offene Galerie mit einer geradläufigen Stahltreppe.

 

Auf eine Wärmepumpe, die neben der Beheizung im Umkehrbetrieb auch die sommerliche Kühlung unterstützt, wurde bauherrenseitig ausdrücklich verzichtet.

 

Der Werkstattbereich ist dem VW-Werkstattbereich angegliedert, der sich - ebenso wie eine Lackiererei und das VW-Zentrum Wismar - auf dem gleichen Grundstück befindet.

Beteiligte

Gewerk Firma
Statik Stahlbau
Dr. Blum
Statik Massivbau
Dr. Looks
Planung TGA
KWP Wismar
GU IHB Wismar
Halle Werkstatt
INT-Bau
Stahlbau SB Brusch
Fenster, Türen Geerds
Innenausbau Greve

Pläne

Lage