Pflegeheim "Rolf Grund" Warnemünde - Neubau

 

 

Ort: Schillerstraße 11a, Rostock

Bauherr: Volksolidarität Rostock

Leistungsphase: 1 - 9 HOAI

Baujahr: 2000 / 2001

Beschreibung

 

Das Pflegeheim „Rolf Grund“ in Warnemünde wurde 2000 / 2001 erbaut und erinnert an den Warnemünder Pastor Rolf Grund.

 

Standort ist die 2. Reihe der Schillerstraße in Warnemünde.

Das Grundstück grenzt unmittelbar an den Stephan-Jantzen-Park.

 

Angeboten werden von der Volkssolidarität für Bewohner mit Pflegestufe:

- 70 Heimplätze
- 24 Einzel- und 23 Doppelzimmer verteilt über

  2 Wohnbereiche auf 3 Geschossebenen
- Vollküche

 

Es handelt sich um eines der damals wirtschaftlichsten Pflegeheime und das letzte voll geförderte in Mecklenburg-Vorpommern.

Barrierefreie Außensitzplätze sind sowohl im Garten als auch auf allen Wohnetagen vorhanden; im Staffelgeschoss gibt es zudem jeweils nach Osten und Westen ausgerichtete Freisitze. Damit ist immer auch ein windgeschützter Außensitzplatz garantiert.

 

Bei der Gründung haben wir uns statt einer Pfahlgründung für eine 50 cm dicke, bewehrte Bodenplatte entschieden, auf - mittels Tiefenrüttelung - verdichtetem Baugrund .

Es handelt sich um einen konventionell erstellten Baukörper mit GB- und KS-Wänden und Stahlbetonfertigteildecken.

 

Die weit nach unten gezogenen Fenster erlauben auch dauerhaft bettlägerigen Bewohnern einen direkten Blick in die Natur vor dem Haus bei gleichzeitiger Absturzsicherung.

 

Die Brüstungsfüllungen wie auch die Sonnenschutzverkleidungen sollten eine unregelmäßig abgestimmte Farbigkeit erhalten.

Auf Wunsch der Stadtplanung entschied man sich für einen gleichförmigen Farbverlauf von der Mitte des Gebäudes bis zu den Enden hin. Auch schön!

 

Die mit Kalkputz verputzten Wände wurden in den Fluren und Treppenhäusern mit einem - auch punktuell sanierungsfähigen - Anstrich versehen; die Zimmer mit Raufasertapete und einem Anstrich.

 

Die Treppenhäuser und zentralen Verteilerflure wurden mit brasilianischem Schiefer belegt; die Wohnbereiche mit Flotex.

Beteiligte

Gewerk Firma
Statik Herr Schaller
Rohbau

IHB Rostock

Tiefenverdichtung Göllnitz Brunnen & Grundbau
Tiefbau Straßen- & Tiefbau Saß
Dachdecker PNEUTEX
Aufzug HABAG
Fenster Tischlermeister Brodhagen
Putz Baubetrieb Herrmann
Metallbau Gebr. Stellmach

Lage