Mehrfamilienhaus Wachtlerstraße 3 - Sanierung

 

 

Ort: Warnemünde, Rostock

Bauherr: privat

Leistungsphase: 1 - 9 HOAI

Baujahr: 2005

Beschreibung

Faszinierend, wie der Bauherr Matthes bei der ersten Begehung der Ruine bereits alle Flächen - in dieser Ruine nur schwer nachvollziehbar - den Eigentumen zuordnen konnte. Die Ruine hat nach einer abgebrochenen Sanierung mit einer nur teilweise ausgeführten Unterfangung nach ca. 4 Jahren erhebliche Setzungs-schäden, erneuten Schwammbefall etc. aufgezeigt.

 

Auch der ambitionierten Mitwirkung des stilsicheren Bauherrn Matthes ist es zu verdanken, dass die Sanierung zu einem derart positiven Ergebnis geführt werden konnte.

Diese Initiative ist insbesondere deshalb beachtlich, als dass einem Antrag auf Abbruch der Ruine seitens des Amtes für Denkmalschutz stattgegeben worden wäre.

 

Gemeinsam mit dem Architekten Zeug ist es dem Bauherrn gelungen, die verbliebene Bausubstanz nicht nur zu retten, sondern u.a. nach einer umfangreichen Schwammsanierung, Unterfangungen etc. ein Denkmal nicht nur zu erhalten, sondern mit den umgesetzten Qualitäten auch Maßstäbe zu setzen.

 

Die extrem komplizierten statischen Verhältnissen bei Errichtung von Fluchttreppenhaus und Anbau im Zusammenhang mit dem Baugrund und den schrittweise erforderlichen Unterfangungen, mit denen das Gebäude im Gleichgewicht gehalten und stabilisiert werden konnte, haben 10 Zwischenabnahmen durch den Prüfstatiker erforderlich gemacht.

Beteiligte

Gewerk Firma
Statik

Dr. Looks

Rohbau
MTS - MVS
Zimmerer MK - Bau
Dachdecker Nord - Dach
Heizung, Lüftung, Sanitär
Gebäudeausrüstung Schultz
Elektro ETN
Fenster, Türen Radbruch
Trockenbau Johnston
Metallbau Raude

Lage